Die GiPsy Trainingsagentur

Kundenorientierung nach außen, Teamorientierung nach innen und Ertragsorientierung im Kern sind die Säulen unserer Trainingsphilosophie. Ob unternehmensinterne Veranstaltungen, aufeinander aufbauende Personalentwicklungsreihen, innovative Open-Space-Zusammenkünfte oder komplette Entwicklungspakete: GiPsy® Trainings und Seminare sind individuell, praxisnah, nutzenorientiert und ein echtes Erlebnis!

Die GiPsy® Trainingsagentur

Kundenorientierung nach außen, Teamorientierung nach innen und Ertragsorientierung im Kern sind die Säulen unserer Trainingsphilosophie.

Ob unternehmensinterne Veranstaltungen, aufeinander aufbauende Personalentwicklungsreihen, innovative Open-Space-Zusammenkünfte oder komplette Entwicklungspakete:

GiPsy® Trainings und Seminare sind individuell, praxisnah, nutzenorientiert und ein echtes Erlebnis!

Kommunikation

Rhetorik & Präsentation

Besprechungsmanagement

Führung

Kompaktes Führungstraining

Mitarbeitergespräche

Fehlzeitenmanagement

Emotional Leadership

Arbeitsmethoden

Management BASICS

Problemlösungs- & Entscheidungstechniken

Kreativitäts- & Innovationstraining

Dynamisches Projektmanagement

Zeitmanagement

Konfliktmanagement

GiPsy® Specials

Trends & Erfolgsfaktoren

Lean Management

Geschäftsprozessoptimierung

Recruiting

Train-the-Trainer

Softskills für Green & Black Belts

Kommunikation

Rhetorik & Präsentation

Besprechungsmanagement

Arbeitsmethoden

Management BASICS

Problemlösungs- & Entscheidungstechniken

Kreativitäts- & Innovationstraining

Dynamisches Projektmanagement

Zeitmanagement

Konfliktmanagement

Führung

Kompaktes Führungstraining

Mitarbeitergespräche

Fehlzeitenmanagement

Emotional Leadership

GiPsy® Specials

Trends & Erfolgsfaktoren

Lean Management

Geschäftsprozessoptimierung

Recruiting

Train-the-Trainer

Softskills für Green & Black Belts

Kommunikation

Besprechungs-
management

Die ganze Arbeitswelt hat sich verändert, nur die Besprechungen sind wie ein Relikt feudaler Strukturen: Schaffen Sie eine neue Führungs- und Arbeitskultur. Ihre Mitarbeiter lernen, die Effizienz der Besprechung, die Qualität ihrer Entscheidungen sowie die Effektivität der Umsetzung zu steigern und nicht zuletzt die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu verbessern.

Rhetorik & Präsentation

Selbstsicher und überzeugend kommunizieren ist ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg. In diesem Seminar erleben Ihre Mitarbeiter ein ausgesprochen dynamisches und praxisorientiertes Training. Sie lernen, professionelle Vorträge vorzubereiten, diese mit Überzeugung zu halten und ihre persönliche Wirksamkeit spürbar und sichtbar zu erhöhen.

Kommunikation

Rhetorik & Präsentation

Selbstsicher und überzeugend kommunizieren ist ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg.

In diesem Seminar erleben Ihre Mitarbeiter ein ausgesprochen dynamisches und praxisorientiertes Training.

Sie lernen, professionelle Vorträge vorzubereiten, diese mit Überzeugung zu halten und ihre persönliche Wirksamkeit spürbar und sichtbar zu erhöhen.

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Besprechungsmanagement

Die ganze Arbeitswelt hat sich verändert, nur die Besprechungen sind wie ein Relikt feudaler Strukturen: Schaffen Sie eine neue Führungs- und Arbeitskultur.

Ihre Mitarbeiter lernen, die Effizienz der Besprechung, die Qualität ihrer Entscheidungen sowie die Effektivität der Umsetzung zu steigern und nicht zuletzt die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu verbessern.

Arbeitsmethoden

Management BASICS

Management BASICS bietet ein leicht erlernbares und ebenso einfach anwendbares System zur Lösung der im Unternehmen anstehenden Aufgaben und Probleme. Es führt zu einer Steigerung der Professionalität und fördert die Kooperation über Abteilungen und Berufsgruppen hinweg.

Kreativitäts- &
Innovationstraining

Kontinuierliche Innovation ist einer der Erfolgsfaktoren im Unternehmen. Kreativität und Innovationsfähigkeit sind in überraschend großem Maße trainierbar. Die Teilnehmer lernen wie sie gemeinsam mit Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen Ihres Unternehmens konkrete Ideen entwickeln und spezifizieren können.

Problemlösungs- & Entscheidungstechniken

Das methodische Vorgehen in der Problemlösung erhöht die Qualität der getroffenen Entscheidungen maßgeblich. Die erhöhte Transparenz erleichtert die Umsetzung einer guten Entscheidung. Die Einbindung der Mitarbeiter in die Findung und Begründung Ihrer Entscheidungen sowie die klare Ansprache der daraus resultierenden Veränderungen fördern die Motivation.

Dynamisches
Projektmanagement

Der Schritt von der Methodik zur Philosophie bringt beim Projektmanagement eine deutliche Leistungssteigerung. Die Tipps von Tom DeMarco zeigen den Teilnehmern, wie sie mehr aus ihren Projekten holen und dabei die Motivation aller Beteiligten stärken können.

Selbst- & Zeitmanagement

Alle Menschen besitzen gleich viel Zeit, doch wie oft wünschen wir uns noch ein paar zusätzliche Stunden?
Die vermittelten Inhalte führen zu einer verbesserten Arbeitsorganisation und wirtschaftlicheren Zeitnutzung. Die Folge ist, dass man unnötigen Stress vermeidet. Die Teilnehmer lernen, Prioritäten zu setzen, Ziele zu finden und dies im beruflichen Alltag zu kontrollieren.

Konfliktmanagement

Konflikte sind ein Zeichen lebendiger Organisationen und persönlicher Entwicklung. Nicht die Konflikte selbst, sondern der Umgang mit ihnen, bereitet häufig ernste Probleme beispielsweise in Form von mangelnder Produktivität und fehlender Kreativität. Dieses Seminar konzentriert sich auf die konstruktive Bearbeitung von Konflikten als Konfliktpartei oder Konfliktmoderator. Das Erkennen von Zusammenhängen im Unternehmen und deren Bedeutung für die Entstehung, Lösung und Vermeidung von Konflikten wird geschult. Darüber hinaus wird das Konfliktlösungsmodell als Strategie vermittelt, um Konflikte als Katalysator für notwendige Veränderungen in der Organisation zu nutzen.

Arbeitsmethoden

Management BASICS

Management BASICS bietet ein leicht erlernbares und ebenso einfach anwendbares System zur Lösung der im Unternehmen anstehenden Aufgaben und Probleme.

Es führt zu einer Steigerung der Professionalität und fördert die Kooperation über Abteilungen und Berufsgruppen hinweg.

Problemlösungs- & Entscheidungstechniken

Das methodische Vorgehen in der Problemlösung erhöht die Qualität der getroffenen Entscheidungen maßgeblich.

Die erhöhte Transparenz erleichtert die Umsetzung einer guten Entscheidung.

Die Einbindung der Mitarbeiter in die Findung und Begründung Ihrer Entscheidungen sowie die klare Ansprache der daraus resultierenden Veränderungen fördern die Motivation.

Kreativitäts- &
Innovationstraining

Kontinuierliche Innovation ist einer der Erfolgsfaktoren im Unternehmen.

Kreativität und Innovationsfähigkeit sind in überraschend großem Maße trainierbar.

Die Teilnehmer lernen wie sie gemeinsam mit Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen Ihres Unternehmens konkrete Ideen entwickeln und spezifizieren können.

Dynamisches
Projektmanagement

Der Schritt von der Methodik zur Philosophie bringt beim Projektmanagement eine deutliche Leistungssteigerung.

Die Tipps von Tom DeMarco zeigen den Teilnehmern, wie sie mehr aus ihren Projekten holen und dabei die Motivation aller Beteiligten stärken können.

Selbst- & Zeitmanagement

Alle Menschen besitzen gleich viel Zeit, doch wie oft wünschen wir uns noch ein paar zusätzliche Stunden?

Die vermittelten Inhalte führen zu einer verbesserten Arbeitsorganisation und wirtschaftlicheren Zeitnutzung. Die Folge ist, dass man unnötigen Stress vermeidet.

Die Teilnehmer lernen, Prioritäten zu setzen, Ziele zu finden und dies im beruflichen Alltag zu kontrollieren.

Konfliktmanagement

Konflikte sind ein Zeichen lebendiger Organisationen und persönlicher Entwicklung. Nicht die Konflikte selbst, sondern der Umgang mit ihnen, bereitet häufig ernste Probleme beispielsweise in Form von mangelnder Produktivität und fehlender Kreativität.

Dieses Seminar konzentriert sich auf die konstruktive Bearbeitung von Konflikten als Konfliktpartei oder Konfliktmoderator.

Das Erkennen von Zusammenhängen im Unternehmen und deren Bedeutung für die Entstehung, Lösung und Vermeidung von Konflikten wird geschult. Darüber hinaus wird das Konfliktlösungsmodell als Strategie vermittelt, um Konflikte als Katalysator für notwendige Veränderungen in der Organisation zu nutzen.

Führung

Mitarbeitergespräche

In diesem Training werden die Grundlagen für eine gute Kommunikation gelegt und in unterschiedlichen Gesprächssituationen angewendet. Hierzu wird die Bedeutung der Vorbereitung und der idealen Rahmenbedingungen erörtert. Es wird viel Gewicht auf eine offene, mitarbeiterorientierte Einstellung gelegt. Das aktive Zuhören und das Zusammenfassen von Gesprächsinhalten werden in kleinen Sequenzen des Mikrotrainings trainiert. Daneben werden Musterabläufe für die gängigen Gesprächssituationen im beruflichen Umfeld eingeübt. Fokussiert werden die Inhalte auf die jährlichen Mitarbeitergespräche und auf die Gespräche, die geführt werden, wenn der Mitarbeiter auf die Hilfe seines Vorgesetzten angewiesen ist.

Kompaktes
Führungstraining

Die richtige Einstellung zur Aufgabe, das notwendige Selbstbewusstsein als Führungskraft und das erforderliche Gespür für die Mitarbeiter wird in kompakten Modulen vermittelt und sofort in vielen praktischen Übungen trainiert. Führen heißt für uns Vorangehen und Entwickeln, Umsetzen und Verändern.

Fehlzeitenmanagement

Im Seminar werden die komplexen Ursachen von Fehlzeiten verdeutlicht und zielgerichtete Handlungsstrategien zur indivi-duellen Analyse im eigenen Betrieb vermittelt. Nach dem Motto „Es fällt uns auf, wenn einer fehlt, denn er fehlt uns“ wird der Blick geschärft für angemessene Lösungen zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Kosteneindämmung in der täglichen Praxis.

Emotional
Leadership

Die Teilnehmer erlernen in diesem Seminar die Kraft der emotionalen Intelligenz für die intuitive Führung ihrer Mitarbeiter und des gesamten Unternehmens zu nutzen. Sie erleben die praktische Umsetzung des anerkannten Konzeptes von Daniel Goleman.

Führung

Kompaktes
Führungstraining

Die richtige Einstellung zur Aufgabe, das notwendige Selbstbewusstsein als Führungskraft und das erforderliche Gespür für die Mitarbeiter wird in kompakten Modulen vermittelt und sofort in vielen praktischen Übungen trainiert.

Führen heißt für uns Vorangehen und Entwickeln, Umsetzen und Verändern.

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Mitarbeitergespräche

In diesem Training werden die Grundlagen für eine gute Kommunikation gelegt und in unterschiedlichen Gesprächssituationen angewendet. Hierzu wird die Bedeutung der Vorbereitung und der idealen Rahmenbedingungen erörtert. Es wird viel Gewicht auf eine offene, mitarbeiterorientierte Einstellung gelegt. Das aktive Zuhören und das Zusammenfassen von Gesprächsinhalten werden in kleinen Sequenzen des Mikrotrainings trainiert. Daneben werden Musterabläufe für die gängigen Gesprächssituationen im beruflichen Umfeld eingeübt.

Fokussiert werden die Inhalte auf die jährlichen Mitarbeitergespräche und auf die Gespräche, die geführt werden, wenn der Mitarbeiter auf die Hilfe seines Vorgesetzten angewiesen ist.

Emotional
Leadership

Die Teilnehmer erlernen in diesem Seminar die Kraft der emotionalen Intelligenz für die intuitive Führung ihrer Mitarbeiter und des gesamten Unternehmens zu nutzen. Sie erleben die praktische Umsetzung des anerkannten Konzeptes von Daniel Goleman.

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Fehlzeitenmanagement

Im Seminar werden die komplexen Ursachen von Fehlzeiten verdeutlicht und zielgerichtete Handlungsstrategien zur indivi-duellen Analyse im eigenen Betrieb vermittelt.

Nach dem Motto „Es fällt uns auf, wenn einer fehlt, denn er fehlt uns“ wird der Blick geschärft für angemessene Lösungen zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Kosteneindämmung in der täglichen Praxis.

GiPsy® Specials

Trends &
Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktoren bestimmen die Unternehmensgeschicke. Über welches Potenzial verfügt ein Unternehmen, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten und wie effektiv nutzt das Unternehmen sein Potenzial, um daraus Erfolg zu generieren? Die Teilnehmer erfahren, worauf es im Unternehmen ankommt und lernen, dass der Erfolg von dem geschickten Zusammenspiel einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist. Die Teilnehmer erfahren, was den Erfolg in Unternehmen ausmacht und werden dadurch selbst zur Reflektion über die Situation im eigenen Betrieb angeregt. Sie setzen sich Ziele für das Training und entwickeln Strategien für die Umsetzung im Betrieb.

Geschäftsprozessoptimierung

In einem Unternehmen kommt es auf eine gut funktionierende Struktur und ein eingespieltes Management an. Auch die Prozesse müssen fließend und nachhaltig gestaltet sein, immer verbunden mit einem starken Augenmerk auf die Wertschöpfung. Die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter müssen dabei immer wieder gefördert werden. Schließlich muss eine Unternehmenskultur geprägt werden, in der die Anpassungs- und Innovationsfähigkeit gestärkt wird. In diesem Methodentraining „Geschäftsprozessoptimierung“ erlernen die Teilnehmer dazu eine sehr praktikable Methode, um in einem ersten Schritt Geschäftsprozesse zu analysieren und systematisch zu verbessern.

Lean Management

Schlanke Organisationsmethoden für erfolgreiche Unternehmen.
In diesem Seminar erleben die Teilnehmern Lean Management und Lean Production als eine Lebens- und Arbeitsphilosophie. Von Beginn an wird bei den Teilnehmern die Faszination für diesen auf dem gesunden Menschenverstand basierenden Führungs- und Arbeitsansatz geweckt.

Recruiting

Um auch den Herausforderungen künftiger Entwicklungen gewachsen zu sein, kommt es darauf an, auch in der Zukunft die Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, die zu dem Unternehmen und den steigenden Anforderungen passen. Die Auswahl der Mitarbeiter ist somit einer der wichtigsten Aufgaben im Personalmanagement. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität der Personalentscheidungen durch die Einhaltung von bewährten Verfahrensregeln gesteigert werden kann. Dabei werden die üblichen Fehlerquellen bei menschlichen Entscheidungen weitgehend reduziert. Um die hohe Qualität der Einstellungsentscheidungen zu sichern, wird in diesem Workshop das Auswahlverfahren überprüft und aus den Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen gelernt, um dieses auch künftig professionell zu gestalten.

Softskills für
Green & Black Belts

Durch den gezielten Einsatz von Gruppendynamik und Moderationstechniken wird der Wirkungsgrad der Six Sigma Methodik stark erhöht. Die Teilnehmer erleben in diesem Seminar, wie Gruppen intuitiv gesteuert werden und wie sie so ihre Ziele schneller erreichen können.

Train-the-Trainer

Ein intensives Grundlagenseminar für Schulungsleiter und betriebliche Weiterbildner sowie Vorgesetzte, die nicht nur Wissen weitergeben, sondern auch Kompetenzen fördern möchten. In diesem Seminar werden u.a. Führungskräfte systematisch für ihre zusätzliche Aufgabe als Trainer ihrer Mitarbeiter geschult. So können interne Trainer ihre Kollegen professionell auf neue Aufgaben und veränderte Prozesse vorbereiten. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie durch eine gezielte Vorbereitung, eine teilnehmerorientierte Durchführung und eine intensive Nachbereitung neue Anforderungen an erstklassige Trainer erreichen können.

GiPsy® Specials

Trends &
Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktoren bestimmen die Unternehmensgeschicke.

Über welches Potenzial verfügt ein Unternehmen, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten und wie effektiv nutzt das Unternehmen sein Potenzial, um daraus Erfolg zu generieren?

Die Teilnehmer erfahren, worauf es im Unternehmen ankommt und lernen, dass der Erfolg von dem geschickten Zusammenspiel einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist.

Die Teilnehmer erfahren, was den Erfolg in Unternehmen ausmacht und werden dadurch selbst zur Reflektion über die Situation im eigenen Betrieb angeregt. Sie setzen sich Ziele für das Training und entwickeln Strategien für die Umsetzung im Betrieb.

Lean Management

Schlanke Organisationsmethoden für erfolgreiche Unternehmen.
In diesem Seminar erleben die Teilnehmern Lean Management und Lean Production als eine Lebens- und Arbeitsphilosophie. Von Beginn an wird bei den Teilnehmern die Faszination für diesen auf dem gesunden Menschenverstand basierenden Führungs- und Arbeitsansatz geweckt.

Geschäftsprozessoptimierung

In einem Unternehmen kommt es auf eine gut funktionierende Struktur und ein eingespieltes Management an. Auch die Prozesse müssen fließend und nachhaltig gestaltet sein, immer verbunden mit einem starken Augenmerk auf die Wertschöpfung. Die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter müssen dabei immer wieder gefördert werden. Schließlich muss eine Unternehmenskultur geprägt werden, in der die Anpassungs- und Innovationsfähigkeit gestärkt wird.

In diesem Methodentraining „Geschäftsprozessoptimierung“ erlernen die Teilnehmer dazu eine sehr praktikable Methode, um in einem ersten Schritt Geschäftsprozesse zu analysieren und systematisch zu verbessern.

Recruiting

Um auch den Herausforderungen künftiger Entwicklungen gewachsen zu sein, kommt es darauf an, auch in der Zukunft die Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, die zu dem Unternehmen und den steigenden Anforderungen passen.

Die Auswahl der Mitarbeiter ist somit einer der wichtigsten Aufgaben im Personalmanagement.

Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität der Personalentscheidungen durch die Einhaltung von bewährten Verfahrensregeln gesteigert werden kann. Dabei werden die üblichen Fehlerquellen bei menschlichen Entscheidungen weitgehend reduziert.

Um die hohe Qualität der Einstellungsentscheidungen zu sichern, wird in diesem Workshop das Auswahlverfahren überprüft und aus den Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen gelernt, um dieses auch künftig professionell zu gestalten.

Train-the-Trainer

Ein intensives Grundlagenseminar für Schulungsleiter und betriebliche Weiterbildner sowie Vorgesetzte, die nicht nur Wissen weitergeben, sondern auch Kompetenzen fördern möchten.

In diesem Seminar werden u.a. Führungskräfte systematisch für ihre zusätzliche Aufgabe als Trainer ihrer Mitarbeiter geschult. So können interne Trainer ihre Kollegen professionell auf neue Aufgaben und veränderte Prozesse vorbereiten.

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie durch eine gezielte Vorbereitung, eine teilnehmerorientierte Durchführung und eine intensive Nachbereitung neue Anforderungen an erstklassige Trainer erreichen können.

Softskills für
Green & Black Belts

Durch den gezielten Einsatz von Gruppendynamik und Moderati-onstechniken wird der Wirkungsgrad der Six Sigma Methodik stark erhöht.

Die Teilnehmer erleben in diesem Seminar, wie Gruppen intuitiv gesteuert werden und wie sie so ihre Ziele schneller erreichen können.