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Personalmarketing

Personalmarketing

oder Mitarbeiter, die Sie verdienen

Sicher, es gibt kein Patentrezept, das Ihnen im Bedarfsfall immer den richtigen Bewerber bringt. Aber es lässt sich einiges dafür tun, die Mitarbeiterauswahl erfolgssicher zu machen. Mit einem Konzept, das systematisches Vorgehen und Einzelmaßnahmen verbindet, machen Sie aus Ihrer Wahl eine Entscheidung mit Langzeitwirkung, denn Sie wollen auch Ihre Kunden langfristig an sich binden. Und für diese repräsentieren Ihre Mitarbeiter das Unternehmen.

Mit Speck fängt man Mäuse – aber keine qualifizierten Mitarbeiter.

Sie stellen hohe Ansprüche an die Qualifikation und Einsatzbereitschaft Ihrer Mitarbeiter. Um solche Mitarbeiter zu gewinnen, müssen Sie ihnen bieten, was sie laut wissenschaftlichen Untersuchungen am besten motiviert, eine andere Stelle anzunehmen:

  • Persönlicher und beruflicher Entfaltungsspielraum
  • Einsatz des eigenen Wissens und Könnens
  • Aufgabenvielfalt
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Verantwortung

Zur Suche stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen:

Interne Suche
  • Eigene Mitarbeiter weiterentwickeln
  • Empfehlungen von Mitarbeitern
  • Innerbetriebliche Ausschreibung
  • Mitarbeiter aus eventuellen Filialbetrieben
Externe Suche
  • Arbeitsamt
  • Fachschulen/ Hochschulen
  • Firmenkontakte
  • Personalvermittler
  • Personalsuchanzeige in der Presse
  • Regionale Messen
  • Internet-Personalbörsen
  • Regionale Radio-/ Fernsehsender

Auf interessante Stellen gehen heute nicht selten Hunderte Bewerbungen ein. Doch selbst im besten Fall bleibt nur eine Handvoll qualifizierter Kandidaten übrig. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist nicht nur eine Zeit raubende und mühselige Arbeit, sie erfordert vor allem sehr gute Kenntnisse in der Beurteilung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen. Was sagen Lebensläufe tatsächlich aus? Wie liest man in Zeugnissen zwischen den Zeilen? Wie beurteilt man perfekt gestaltete, hervorragend formulierte Anschreiben? Wen soll man einladen, wem eine Absage, wem einen Zwischenbescheid schicken? Kann man am Telefon schon eine Vorauswahl treffen? Und schließlich die Bewerbungsgespräche: Welche Strategien und Techniken helfen, verlässliche und objektive Urteile in so kurzer Zeit über wildfremde Menschen zu fällen, denen man einen Teil der Verantwortung für das Unternehmen anvertrauen möchte?

Nutzen Sie unser Know-How für Ihr Personalmarketing

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und Kontakten. So können Sie Ihre Energie in das Tagesgeschäft investieren und sich darauf verlassen, dass Sie erst dann dazu kommen brauchen, wenn wir Ihnen die „Crème de la Crème“ der Bewerber persönlich vorstellen. Selbstverständlich können Sie auch Modulweise unsere Leistungen wählen: Von der Anzeigengestaltung oder -schaltung bis zur kompletten Rundum Betreuung sind alle Kombinationen möglich.